Über Gärtner Pichler-Koban in Velden am Wörthersee

Ihr Familienbetrieb in 4. Generation

Wir sind seit über 100 Jahren als Blumen- und Pflanzenlieferant in Velden am Wörthersee tätig. Drei Generationen leidenschaftliche Gärtner haben die Geschicke des Familienbetriebes bestimmt. Seit Oktober 2012 liegen die Geschicke des Familienbetriebes in den Händen von Felix Pichler-Koban junior.

1920

Beginn mit der gärtnerischen Nutzung des Grundstückes in Göriach ob Velden. Zunächst ausschließlich Freilandkulturen, schwerpunktmäßig Gemüse, aber auch kleine Flächen mit Rosen, Cha baud-Nelken und Mahonien.

Während des 2. Weltkrieges: Errichtung des ersten Gewächshauses (Erdhaus).

Mitte der 50er Jahre – der Fremdenverkehr wurde in Velden langsam spürbar – erfuhr der Betrieb die eigentliche Trendwende: die Gemüsebauflächen gerieten immer mehr in den Hintergrund, die Zierpflanzenproduktion nahm stetig zu.

1960

Es wurden die ersten Edelnelken gepflanzt. Besonders haben sich seit Ende der 60er Jahre, neben den Nelken, die Pelargonienkultur und seit 1979 Primeln (Primula acaulis) als Spezialkulturen bewährt.

Durch die erstklassige Qualität der Primeln gelang es dem Betrieb erstmals, überregionalen Bekanntheitsgrad zu erlangen: Jungpflanzen und Fertigwaren wurden in fast alle Bundesländer verkauft.

April 2006

Um die Aussicht auf die Veldener Bucht und die Karawanken noch besser genießen zu können, wurde der Aussichtssteg errichtet und mit einer feierlichen Eröffnung eingeweiht.

Herbst 2006

Die Gärtnerei wurde um 2 Folienblöcke und ein Verkaufshaus erweitert.

 

Seither ist die Fläche von Gärtner Pichler-Koban über 1 Hektar groß und besteht aus:

  • 1 Verkaufshaus
  • 9 Gewächshäuser
  • 4 Folienblöcke
  • Rest Freilandfläche

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!